Bildungsexpedition D 2009
„Liegt in Deutschland die Bildung am Boden? Resigniert das Rotstift-Milieu? Ist die Bildungsrepublik nur ein frommer Wunsch, ein Wahlkampfthema? Lernen Schüler vor allem, wie man andere in Online-Games umbringt? Empfinden Professoren die Lehre nur als lästige Pflicht, die sie vom Forschen abhält? Und wie steht es mit dem Lebenslangen Lernen? Alles nur Sonntagsreden?“
Sie glauben das nicht, sie machen sich auf den Weg, die Reisegefährten der Bildungsexpedition D 2009. Und was sie auf ihrem Weg alles entdecken (vom 31.8–9.9.2009 sind sie unterwegs), dokumentieren sie auch fleißig, sei es in Videos, im Blog, auf der Website, mit Live-Streams, via Twitter etc.
Wer also wissen will, was es in Deutschland neben all dem Gejammere an Bildungsaktivitäten auch gibt, der sollte die Bildungsexpedition nicht verpassen.
Das nur mal nebenbei.
Danke für den Bericht! Und: Bis nachher! 🙂
Vielen Dank für den Artikel über die spannende Bildungsexpedition. So viel Begeisterung zu sehen ist wundervoll.
Leider, als Vater zweier schulpflichtiger Kinder kann ich das ganz gut beurteilen, sind nicht alle Schulen, Lehrer, Eltern und Schüler so motiviert und engagiert.
Versuche momentan mit einigen Eltern an der Schule meiner Kinder einen Förderverein zu etablieren und kenne die Schwierigkeit das Feuer der Begeisterung bei anderen Eltern zu entfachen.
Was nicht immer einfach ist.
Wie motiviere ich meine Mitstreiter, damit man langfristig seine Kinder voller Stolz auf eine tolle Schule schicken kann?